Donnerstag, 16. September 2010

ISO-Dateien öffnen. Muss gebrannt werden?

Was ist ein ISO-Image?
Dateien mit der Endung .iso sind Abbilder (Images) von Datenträgern, beispielsweise von CDs und können auf Datenträger gebrannt werden um soeine Kopie des Datenträgers zu erstellen, von dem das Abbild ursprünglich erstellt wurde. Um den Inhalt eines solchen Images zu nutzen, verwende ich drei Möglichkeiten: Man kann die ISO-Datei ähnlich wie ein Archiv mit einer Software wie zum Beispiel 7zip entpacken, sie auf eine CD/DVD oder einen sonstigen Datenträger kopieren oder sie "mounten". Beim Mounten eines Images wird simuliert, dass der Datenträger von dem die ISO-Datei ein Abbild ist als echter Datenträger in einem Laufwerk ist.

Entpacken einer ISO-Datei
Zum Entpacken einer ISO-Datei wird zuallererst eine Software dafür benötigt, meine Empfehlung ist die Freeware 7zip, die sich auf der Website von 7zip gratis herunterladen lässt. Nach der Installation von 7zip reicht es, nach einem Rechtsklick auf die Datei erst "7zip" und dann "Extract files" auszuwählen. Wählt man statt "Extract files" "Extract files to 'Ordnername\'" aus, wird der Inhalt des Images nicht in den Ordner in dem auch das Image liegt extrahiert, sonder in einen Unterordner "Ordnername".


Brennen einer ISO-Datei
Zum Brennen einer ISO-Datei empfehle ich die Nutzung der Gratis-Software ImgBurn, die sich auf der Homepage von ImgBurn gratis herunterladen lässt. Außerdem wird je nach Image-Typ ein CD/DVD-Brenner (können heutzutage die meisten Laufwerke sowieso) und ein CD/DVD-Rohling benötigt. Ist der Rohling im Laufwerk und ImgBurn installiert, startet man das Programm, wählt "Write image file to disc" aus und wählt im nächsten Dialog oben das zu brennende Image-File aus. Unten rechts kann man noch Einstellungen wie die Schreibgeschwindigkeit und die Anzahl der Kopien vornehmen, um schließlich auf das große Brennsymbol zu klicken und abzuwarten bis der Vorgang beendet ist. Nun kann man die CD/DVD ganz normal über Arbeistplatz->Doppelklick auf das entsprechende Laufwerk starten.


Mounten einer ISO-Datei
Statt einen echten Datenträger zu beschreiben, reicht es auch oft aus, dem Computer vorzugaukeln er hätte einen Datenträger im Laufwerk. Diesen Vorgang nennt man Mounten.
Um ein Image zu mounten wird zuallererst eine entsprechende Software benötigt, meine Empfehlung ist Daemon Tools, auf der Internetseite des Programms kann man die Lite-Version gratis herunterladen.
Hat man das Programm installiert und gestartet, erscheint es als Icon in der Symbolleiste rechts auf der Taskleiste. Ein Klick auf das Icon öffnet den Dialog in den man das Image nur noch mit gedrückter Maustaste reinziehen muss. Nun sollte das Image im Arbeistplatz erscheinen und kann mit einem Doppelklick genauso wie jeder andere Datenträger gestartet werden.

Ich hoffe ich konnte hiermit irgendjemandem weiterhelfen.
Viele Grüße :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen