Freitag, 10. September 2010

Wie öffne ich eine .rar Datei?

Was sind rar-Dateien?
rar-Dateien sind, ähnlich wie zip-Dateien Archive in denen mehrere Dateien oder sogar ganze Ordnerstrukturen zusammengefasst sind. Beim Erstellen eines solchen Archives - dieser Vorgang wird "Archivieren" oder "Komprimieren" genannt - werden die Daten in eine Datei mit .rar-Endung zusammengefasst und komprimiert, was zur Folge hat, dass die Dateien nun einmal deutlich übersichtlicher sind, aber auch deutlich schneller im Internet hoch- oder runtergeladen werden können. Aus diesem Grund werden viele Datenpakete im Internet als rar- oder zip-Datei, gegenüber denen sich rar-Dateien durch die besonders effektive Komprimierung auszeichnet, angeboten.
Teilweise sind Archive mit einem Passwort verschlüsselt, damit sie nicht jeder öffnen kann. Ohne dieses Passwort ist das verschlüsselte Archiv nutzlos, also immer dran denken sich das Passwort (falls angegeben) zu merken oder abzuspeichern.

Empfohlene Programme zum Öffnen einer rar-Datei
WinRar
WinRar ist das bekannteste Programm zum Packen und zum Entpacken von Rar-Archiven. Auf der deutschen Homepage von WinRar lässt sich die aktuelle Version als 40-Tage-Testversion herunterladen, nach diesem Zeitraum ist der Kauf einer Lizenz für das Programm nötig.
Hat man WinRar installiert werden automatisch sämtliche Archive (nicht nur .rar-Dateien, es werden auch viele andere Formate, wie z.B. .zip unterstützt) mit diesem Programm verknüpft und von nun an bei einem Doppelklick auf das Archiv mit WinRar geöffnet. Statt die Benutzeroberfläche des Programms zu nutzen kann man auch auf das Archiv rechtsklicken und "Extract" bzw. "Entpacken" auswählen, um den Archivinhalt in den Ordner zu extrahieren in dem sich auch das Archiv befindet. Der Vorteil von WinRar gegenüber kostenlosen Programmen ist die Möglichkeit Archive zu erstellen, indem die zu archivierenden Dateien makiert werden und nach einem Rechtsklick "Add to 'Archiv.rar'" bzw. "Zu 'Archiv.rar' hinzufügen" ausgewählt wird.

7Zip
7Zip ist ein kostenloses Programm zum Erstellen und Entpacken von Archiven. Das Programm lässt sich auf der Website von 7zip kostenlos herunterladen und funktioniert in fast allen Punkten genauso wie WinRar. Ein Nachteil gegenüber der kostenpflichtigen Software ist allerdings, dass 7zip nur die Möglichkeit anbietet, rar-Archive zu entpacken, nicht aber rar-Archive zu erstellen. Dafür unterstützt WinRar ebenso wie WinRar viele weiter Formate, wie zum Beispiel .zip, .tar und das eigene Format .7z.

Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen Erklärung weiterhelfen und freue mich auf Feedback.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen