Montag, 4. Oktober 2010

ODT-Files öffnen - Keine Installation von OpenOffice.org notwendig

Was sind ODT-Dateien?
Die Dateiendung .odt steht für OpenDocumentText, das ist das Textformat, mit dem die kostenlose Open Source Office-Suite OpenOffice arbeitet.
Um das gleich klarzustellen: Ich empfehle grundsätzlich die Installation von OpenOffice, da die Suite im Gegensatz zu Word kostenlos ist und mir einfach gefällt :-)
OpenOffice ist wie Microsoft Office ein Paket von Programmen, die die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Erstellen von Präsentationen abdecken.

Installieren von OpenOffice
Wer sich für die Installation von OpenOffice entschließt kann das tun, indem er auf der Seite von OpenOffice dem Download-Link folgt. Ist die Installationsdatei heruntergeladen, kann man einfach den Installationsanweisungen folgen und das Programm so installieren. Installiert werden die Programme Base, Calc, Draw, Writer und Impress, wobei Writer zur Textverarbeitung dient, Impress zum Erstellen von Präsentationen und Calc zur Tabellenkalkulation. Die anderen Programme nutze ich persönlich nicht, können aber auch hilfreich sein.
Die Datei mit der Endung .odt lässt sich nun einfach mit dem Programm Writer öffnen und Bearbeiten.

Plugin für Word
Wer keine Lust auf die Installation von OpenOffice hat und mit Microsoft Office voll und ganz zufrieden ist kann sich auf dieser Seite ein Plugin dafür herunterladen. Das erweitert Microsoft Office einfach um die Funktionen Dokumente, Präsentationen etc. in den Formaten ODT, ODS und ODP zu speichern und diese Formate zu öffnen.
Das Plugin ist ebenfalls kostenlos und einfach zu installieren.

Ich hoffe ich konnte irgendjemandem helfen :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen